WARUM ein Künstler einen Auftritt NICHT NACHHOLEN KANN

Geben Künstler Ersatztermine? Lassen sich Auftritte kurzfristig verschieben oder stornieren?

Ein informativer Artikel für Veranstalter, Künstler und Musiker

Dieser Blogeintrag befasst sich mit der größten Herausforderung für die Entertainment-Branche überhaupt:
Der Umgang mit Absagen, Verschiebungen oder Erstattung von Auftritten

Ich versuche darin die Tatsachen aus Sicht des Künstlers zu veranschaulichen, um seinen “Kunden” (Veranstalter) einen Einblick in das nicht immer so einfache Thema des Zeitmanagements zu geben.

 

Ist ein Auftritt eine Dienstleistung…

In den Köpfen vieler Veranstalter und Privatleute stellt ein Auftritt eine “rückerstattbare Dienstleistung” dar. Wenn Sie einen Auftritt aus welchen Gründen auch immer absagen oder verschieben wollen, so hat der Künstler in dieser ursprünglich vereinbarten Auftrittszeit scheinbar keine Leistung für Sie erbracht. Und der Hausverstand sagt uns weiter: wenn keine Leistung erbracht wurde, braucht auch keine Bezahlung zu erfolgen, oder im Falle von Vorauszahlungen soll, die noch nicht erbrachte Leistung ersetzt werden.

 

…oder doch ein Gebrauchsgut?

Sie dürfen dabei aber nicht vergessen, dass es sich bei Auftritten nicht um langlebige Gebrauchsgüter handelt. Diese können im Normalfall retourniert werden, Sie bekommen einen Gutschein oder Ihr Geld zurück und können sich etwas anderes damit kaufen. Bei der neu gekauften Hose zu Hause Ihre Meinung geändert? Kein Problem, zurück ins Geschäft damit. Sie kaufen sich die nächste Hose und die zurückgebrachte Hose kann höchstwahrscheinlich zum vollen Preis wiederverkauft werden. Entscheidend ist, sie kann zu jedem Zeitpunkt wiederverkauft werden und stellt weder für Sie als Kunde noch für das Geschäft einen finanziellen Verlust dar. Wenn Sie aber einen Auftritt plötzlich „retournieren“ also absagen wollen, stellt das für Sie maximal einen kleinen Entertainment-Verlust dar, für ihren gebuchten Künstler ist es ein Verlust finanzieller Natur.

 

Können wir den Auftritt nachholen?

Ein Auftritt zählt klarerweise nicht zu langlebigen Gebrauchsgütern, sondern zu zeitgebundenen Dienstleistungen. Das bedeutet, wenn Sie Ihre zugewiesene Einheit am Samstag von 21:00-21:30 nicht wahrnehmen, ist diese weg und es ist für einen Künstler nicht mehr möglich dieses Zeitfenster neu zu verkaufen. Vielleicht bitten Sie Ihren Künstler dann, den Auftritt zu einem späteren Zeitpunkt oder an einem anderen Tag dieser Woche nachzuholen und dieser müsste dann seinen Terminplan oder gar seine eigene privat geplante Zeit (Familie, Freunde, Üben, etc…) dafür umkrempeln. Stellen Sie sich vor, Ihr Chef entscheidet, dass es heute Nachmittag zwischen 14:30 und 15:30 nichts zu arbeiten gibt, ob Sie aber so freundlich wären dafür morgen Abend diese Stunde nachzuholen, denn dann gäbe es wieder was zu arbeiten. Sie werden mir sicher zustimmen, dass so eine Vorgehensweise unzumutbar und unsinnig ist.

 

Im Voraus bezahlt

Überhaupt finden wir in unserem Alltag viele Situationen, wo wir im Voraus für Güter oder Dienstleistungen bezahlen. Manches davon wird nicht verwendet, verfällt oder läuft ab und wir müssen mit dem Verlust einfach leben. Denken Sie nur an Einkäufe, die schlecht werden und im Abfall enden, würden sie diese zum Markt zurückbringen? Oder ihr Kind besucht den Kindergarten oder Hort für drei Wochen nicht, weil Sie auf Urlaub fahren, bitten Sie dann um Reduzierung des Monatsbeitrags? Oder stellen Sie sich vor, Sie haben für ein ganzes Semester einen im Voraus bezahlten Yoga Kurs gebucht und verpassen wegen Krankheit zwei Einheiten, würden Sie dann Ihre Trainerin um eine Sondersession bitten oder gar um eine Rückerstattung der verpassten Einheiten?

 

Das Zeitfenster im Terminplan

Viele Veranstalter buchen einen Künstler im Voraus, was natürlich auch mehr Planungssicherheit verspricht. Im Grunde bedeutet das aber nichts anderes, dass Sie ein fixes Zeitfenster im Kalender Ihres sehr beschäftigten Künstlers reserviert haben. Somit ist es einleuchtend, wenn Sie es einmal nicht schaffen einen gebuchten Auftritt in Anspruch zu nehmen, dass Ihr Künstler keinesfalls verpflichtet ist, ein anderes Zeitfenster für Sie zu finden oder gar die Einheit zurück zu erstatten.

 

Fairness

Und selbst wenn Sie nur ein einziges Mal in ihrem Leben einen Künstler buchen, haben Sie dennoch einen Platz im Kalender ihres potentiellen Künstlers bekommen, mit dem man nicht leichtfertig umgehen darf. Hier ist zumindest respektvoller Umgang mit der Zeit Anderer angebracht. Wenn Ihr Künstler beispielsweise mindestens 2 Monate vorher eine Benachrichtigung für ihre Absage braucht, dann mit gutem Grund. Viele Künstler verwenden Bestimmungen dieser Art, um sich vor zu großem Zeit- und Planungsdruck zu schützen und ihre Finanzen besser im Voraus planen zu können. Denn auch Künstler haben Rechnungen zu bezahlen und könnten plötzlich in Zahlungsverzug kommen, wenn Gagenzahlungen öfters unerwartet ausbleiben. Zwei Monate oder mehr im Voraus gibt dem Künstler noch einen adäquaten Zeitraum um für einen Termin ggf.  umzudisponieren. Bei zu kurzfristiger Absage muss die ausgemachte Gage bezahlt werden, das ist Fairness und Wertschätzung gegenüber der Zeit Ihres Künstlers. Immerhin hat er für Sie diese Zeit freigehalten und keinen anderen Kunden eingeteilt. Ansonsten ist es für Ihren Künstler Verdienstentgang, so eine Lücke im Terminplan ist nicht mal eben so wieder neu zu verkaufen.

 

Entscheidungsschwierigkeiten

Auftrittsbestimmungen können sich von Künstler zu Künstler stark unterscheiden: Viele können eine Bitte um Terminverschiebung nicht abschlagen in der Hoffnung auf zufriedene Kunden, und damit ihr Einkommen dabei nicht gefährdet wird. Anstatt zuzugeben, dass die einzige Zeit, in der Sie zum Ersatztermin kommen können für Ihren Künstler bestenfalls auftittsfreie Zeit ist, willigt dieser ein und gewährt den Ersatztermin.

Und das höchstwahrscheinlich zu einer denkbar ungünstigen Zeit, die für etwas Anderes geplant war, was zur ursprünglich geplanten Zeit natürlich nicht möglich war. Künstler, die zu entgegenkommend sind stellen somit viel mehr Zeit zur Verfügung und erhalten weniger Bezahlung als ihnen zustünde. Sie fühlen sich erschöpft und ausgebeutet, und das will niemand von seinem Künstler. Wenn in Ihrer Planung aus welchen Gründen auch immer einmal eine Kollision mit Ihrem gebuchten Auftritt eines Künstlers auftreten sollte, müssen Sie sich entscheiden auf was Sie verzichten können und wenn es dann der Auftritt ist, schuldet Ihnen der Künstler keinen Ersatz.

 

Respektvoller Umgang

Letztendlich geht es beim Auftritt eines Künstlers um ganz andere Dinge, als sich um Ersatz und Verschiebungen zu kümmern. Sie erkaufen sich beim Künstler Ihrer Wahl nicht nur Zeit, sondern auch Emotionen für sich und ihre Gäste. Gehen Sie deshalb behutsam mit der für Sie reservierten Zeit um und pflegen Sie respektvollen Umgang mit der Zeit Ihrer Mitmenschen, vor allem die Ihres Künstlers.

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